Blog
Digitalisierung
Software- und Tool- Vorschläge für bessere Kommunikation und mehr Produktivität.
Digitalisierung

Software- und Tool- Vorschläge für bessere Kommunikation und mehr Produktivität.

2.7.2020

Wie Sie ihre Kommunikation und Produktivität aufrecht halten können.

Unternehmen und Büros werden aktuell zu einem großen Teil geschlossen und Mitarbeiter müssen aus dem Home-Office arbeiten. Was für Start-Ups eine fast “normal” Arbeitsweise darstellt, bedeutet für viele traditionelle Unternehmen eine Umstellung bzw. nötige Digitalisierung.
Wir haben für Sie eine Auflistung der wichtigsten Softwareprodukte und Tools zusammengestellt, um auch im Home Office die Produktivität hochzuhalten. Im Fokus steht hierbei die “Digitalisierung von Arbeitsprozessen“, das “Arbeiten im Team” und die “Kommunikation mit dem Kunden”.  

Digitalisierung von Arbeitsprozessen

1.     Zeittracking

Lösungen wie Sie online ihre eigenen Arbeitszeit tracken und Projekten / Kunden zuordnen können.  Die Systeme können alleine oder im Team angewendet werden.

2.     Fahrtenbuch digitalisieren

Sparen Sie Zeit und digitalisieren Sie ihr manuelles Fahrtenbuch. Nutzen Sie die Vorteile einer App- und Web-Applikation, um noch effizienter zu werden und auf der sicheren Seite zu sein.

3.     Urlaubstools

Lösungen, um den Urlaub online zu beantragen und die Übersicht zu bewahren.  

4.     Scanner

Scannen Sie Dokumente unkompliziert und in bester Qualität mit Ihrem Handy.

5.     Teamprozesse

Digitalisieren Sie Schritte und Prozesse wie Unterschriften, Genehmigungen und Freigaben.

6.     Digitaler Briefkasten

Physische Post einscannen und in digitale Postfächer verteilen.

7.     Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie Gesprächstermine mit Kunden und Mitarbeitern online und verknüpfen Sie diese direkt mit Ihrem Kalender.

8.     Speicherorte

Toolvorschläge zur digitalen Dokumentenablage.

9.     Tools zur Interaktion

Schaffen Sie die Möglichkeit der Interaktion von Kunden, Mitarbeitern oder Gästen im Rahmen eines Vortrages, Online.eetings oder ähnlichem.


Arbeiten im Team

1.     Systemanbieter

Unter den Systemanbietern definieren wir Dienste, welche man für Arbeiten aller Art nutzen kann. Alle Vorschläge sind Cloud basiert und offline- als auch online nutzbar.  

2.     Screensharing, Onlinemeetingtools, Konferenzen

Diese Vorschläge eignen sich besonders gut für die Teamkommunikation mit Funktionen wie den Austausch von Dokumenten, an Dokumenten gleichzeitig arbeiten, Chat-Funktion uvm.

3.     Kommunikations Tools

Tools zur internen Kommunikation als Alternativen zu den klassischen Lösungen wie bsp. E-Mail.

4.     Projektmanagement

Besonders die Organisation der Aufgaben, der Mitarbeiter, der Kollegen und das Tracking der Aufgaben kann durch folgende Tools organisiert und optimiert werden.

5.     Mindmapping

Anhand von Mindmaps können Aufgaben, Ziele, Ideen und Verantwortlichkeiten aufgezeichnet und verwaltet werden und Unternehmensprozess durch Diagramme abgebildet werden.  

Kommunikation mit dem Kunden

1.     Webinartools

Webinartools eignen sich besonders gut für die Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern oder Lieferanten, um Lösungen (Bsp.) vorzustellen.  

2.     Podcaststools

Setzen Sie einen Podcast für Ihre eigenen Marketingzwecke ein und stellen Sie ihre Vision, Meinung oder Lösung dar.

3.     Feedback

Tool um das Feedback von Kunden und Mitarbeitern einzuholen.

4.     Online-Umfragen

Tool für online Umfragen für Feedback, Netpromoterscore und z.B. Kundenzufriedenheit.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand rund ums Thema Fuhrparkmanagement, Mobilität & mehr

Weitere Beiträge

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand rund ums Thema Fuhrparkmanagement, Mobilität & mehr

Wie Sie ihre Kommunikation und Produktivität aufrecht halten können.

Unternehmen und Büros werden aktuell zu einem großen Teil geschlossen und Mitarbeiter müssen aus dem Home-Office arbeiten. Was für Start-Ups eine fast “normal” Arbeitsweise darstellt, bedeutet für viele traditionelle Unternehmen eine Umstellung bzw. nötige Digitalisierung.
Wir haben für Sie eine Auflistung der wichtigsten Softwareprodukte und Tools zusammengestellt, um auch im Home Office die Produktivität hochzuhalten. Im Fokus steht hierbei die “Digitalisierung von Arbeitsprozessen“, das “Arbeiten im Team” und die “Kommunikation mit dem Kunden”.  

Digitalisierung von Arbeitsprozessen

1.     Zeittracking

Lösungen wie Sie online ihre eigenen Arbeitszeit tracken und Projekten / Kunden zuordnen können.  Die Systeme können alleine oder im Team angewendet werden.

2.     Fahrtenbuch digitalisieren

Sparen Sie Zeit und digitalisieren Sie ihr manuelles Fahrtenbuch. Nutzen Sie die Vorteile einer App- und Web-Applikation, um noch effizienter zu werden und auf der sicheren Seite zu sein.

3.     Urlaubstools

Lösungen, um den Urlaub online zu beantragen und die Übersicht zu bewahren.  

4.     Scanner

Scannen Sie Dokumente unkompliziert und in bester Qualität mit Ihrem Handy.

5.     Teamprozesse

Digitalisieren Sie Schritte und Prozesse wie Unterschriften, Genehmigungen und Freigaben.

6.     Digitaler Briefkasten

Physische Post einscannen und in digitale Postfächer verteilen.

7.     Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie Gesprächstermine mit Kunden und Mitarbeitern online und verknüpfen Sie diese direkt mit Ihrem Kalender.

8.     Speicherorte

Toolvorschläge zur digitalen Dokumentenablage.

9.     Tools zur Interaktion

Schaffen Sie die Möglichkeit der Interaktion von Kunden, Mitarbeitern oder Gästen im Rahmen eines Vortrages, Online.eetings oder ähnlichem.


Arbeiten im Team

1.     Systemanbieter

Unter den Systemanbietern definieren wir Dienste, welche man für Arbeiten aller Art nutzen kann. Alle Vorschläge sind Cloud basiert und offline- als auch online nutzbar.  

2.     Screensharing, Onlinemeetingtools, Konferenzen

Diese Vorschläge eignen sich besonders gut für die Teamkommunikation mit Funktionen wie den Austausch von Dokumenten, an Dokumenten gleichzeitig arbeiten, Chat-Funktion uvm.

3.     Kommunikations Tools

Tools zur internen Kommunikation als Alternativen zu den klassischen Lösungen wie bsp. E-Mail.

4.     Projektmanagement

Besonders die Organisation der Aufgaben, der Mitarbeiter, der Kollegen und das Tracking der Aufgaben kann durch folgende Tools organisiert und optimiert werden.

5.     Mindmapping

Anhand von Mindmaps können Aufgaben, Ziele, Ideen und Verantwortlichkeiten aufgezeichnet und verwaltet werden und Unternehmensprozess durch Diagramme abgebildet werden.  

Kommunikation mit dem Kunden

1.     Webinartools

Webinartools eignen sich besonders gut für die Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern oder Lieferanten, um Lösungen (Bsp.) vorzustellen.  

2.     Podcaststools

Setzen Sie einen Podcast für Ihre eigenen Marketingzwecke ein und stellen Sie ihre Vision, Meinung oder Lösung dar.

3.     Feedback

Tool um das Feedback von Kunden und Mitarbeitern einzuholen.

4.     Online-Umfragen

Tool für online Umfragen für Feedback, Netpromoterscore und z.B. Kundenzufriedenheit.

Heading

Das könnte Sie interessieren

November 13, 2020

Heading

So wird die E-Auto-Prämie beantragt.

Bei der E-Auto-Prämie gilt das Prinzip: Wer zuerst beantragt, wird zuerst gefördert. Die Aktion läuft bis alle Fördergelder aufgebraucht sind, spätestens aber bis Ende 2025.
November 13, 2020

Heading

‍In 5 Schritten digital? Der Leitfaden für Ihre Mandanten.

Denken Unternehmen zu analog, bleiben sie schnell auf der Strecke. Wie sie dank eines ausgeklügelten Plans und den richtigen Experten modern arbeiten.
November 13, 2020

Heading

5 Skills, die digitales Arbeiten braucht.

Nicht nur in Krisenzeiten wandelt sich die Arbeit immer mehr hin zum Digitalen. Doch im virtuellen Raum herrschen andere Regeln als im Büro.
November 13, 2020

Heading

Möglichkeiten für ‍Fördermittel die Digitalisierung von Unternehmen zu verbessern.

Optimismus sieht anders aus: Sechs von zehn Unternehmen sind davon überzeugt, dass sie in Sachen Digitalisierung hinterherhinken.
November 13, 2020

Heading

‍Allgemeine Infektionsschutzmaßnahmen für Corona Pandemie.

Wir stellen ihnen Maßnahmen vor, damit Sie weiterhin sicher & effizient arbeiten können.
November 13, 2020

Heading

Software- und Tool- Vorschläge für bessere Kommunikation und mehr Produktivität.

Digitalisierung: Software- und Tool- Vorschläge für New Work. Wie Sie ihre Kommunikation und Produktivität aufrecht halten können.
November 13, 2020

Heading

10 Tipps zum guten Gelingen von mobiler Arbeit.

10 Tipps wie Sie effektiver mit mehr Komfort von Zuhause arbeiten können.
November 13, 2020

Heading

Tipps zum Vorbeugen vor Infektionen am Arbeitsplatz.

Wir geben Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie Ihr Arbeitsumfeld effektiv sauberhalten und die Gefahr einer Infektion mindern können.
November 13, 2020

Heading

Homeoffice-Checkliste: 8 Anforderungen für den Heimarbeitsplatz.

Um Ihnen die Umsetzung in Ihrem Unternehmen zu erleichtern, haben wir eine kurze Checkliste mit den wichtigsten Anforderungen für einen funktionierenden Heimarbeitsplatz zusammengestellt.
November 13, 2020

Heading

Maßnahmen des Arbeitsschutzes für die etappenweise Rückkehr in den Büroalltag.

Empfehlungen und Umsetzungshilfen für organisatorische, technische und persönliche Maßnahmen des Arbeitsschutzes für die etappenweise Rückkehr in den Büroalltag.
ImpressumAGBDatenschutzerklärung
0%
100%